Nemec+Team

+49 (0) 6184 - 901056

[email protected]

Best Practice Praxismarketing: Über 1.200 Patienten in 18 Monaten gewinnen

Best Practice Praxismarketing: Über 1.200 Patienten in 18 Monaten gewinnen.

Patienten gewinnen – es gibt einige Wege neben der Mund-zu-Mund Empfehlung von zufriedenen Patienten, um neue Patienten die eigene Praxis näher zu bringen. Neben den Möglichkeiten die das Internet bietet, wie Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Empfehlungsmarketing, funktionieren Marketing-Maßnahmen wie die klassischen Printmedien, unter anderem Zeitungsanzeigen, Plakate, genauso gut. Besonders geeignet sind sie, wenn es um imagebildende Ziele geht, da sie inhaltlich und visuell Botschaften schnell vermitteln können.

Praxismarketing: Zahnarzt Webseite, Werbung und Pressearbeit führen zum Erfolg

Für eine Zahnarztpraxis in Gelsenkirchen haben wir verschiedene Online- und Print-Maßnahmen umgesetzt – mit großem Erfolg für die Praxis. Innerhalb eines Jahres konnten nachweislich über 1.200 neue Patienten gewonnen werden. Neben einer suchmaschinenoptimierten Webseite, Image-Film, Online-Werbung kamen auch Anzeigen in der größten Zeitung am Ort zum Einsatz wie auch regelmäßige Presseberichte sowie praxisinterne Maßnahmen zur Information und Aufklärung der Patienten.

Der Unterschied von Anzeigen zu Online-Marketing ist, dass über die Anzeigen bzw. Zeitungsbeilagen ein persönlicher Dialog mit dem potentiellen Patienten begonnen werden kann, der in der Schnelllebigkeit des Internets nicht so umzusetzen ist. Anzeigen werden bemerkt, gelesen und im besten Fall ausgeschnitten und aufgehoben. Damit das aber passiert, muss eine Anzeige interessant und spannend sein. Der beste Beweis dafür ist eine Panorama-Beilage der Praxis, die im Dezember 2014 geschaltet worden ist. Innerhalb von zwei Monaten wurden 220 Neupatienten gewonnen. Gut gemachtes Print funktioniert.

Praxismarketing und Zahnarztmarketing mit Konzept

Wie das Konzept für die Praxiskommunikation aussieht, welche Mittel zum Einsatz gekommen sind und welche Erfolge erzielt worden sind, darüber können Sie in unserem Beitrag “1.200 Neupatienten in 18 Monate” in der ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis nachlesen.

Übrigens: der Erfolg hält an – aktuell finden pro Tag im Durchschnitt 5 Beratungen von Neupatienten statt.

Mehr Infos: ZWP0415_014-018_Nemec